Can You Beat the Kobayashi Maru?

Der Kobayashi Maru Test ist eine Prüfung der Sternenflotteakademie während der Offiziersausbildung [1]. In dieser Simulation erhalten die Offiziersanwärter einen Notruf des Raumschiffs Kobayashi Maru aus der neutralen Zone und müssen Befehle erteilen, ob und wie der Frachter gerettet werden soll. Dieser Test ist derart gestaltet, dass er nicht bestanden werden kann – die Kadetten werden in eine no-win situation gebracht.

Ein Raumschiff muss jedem in Not geratenem Raumschiff der Flotte unbedingte Hilfe leisten. Ein Raumschiff der Sternenflotte darf auf keinen Fall in die neutrale Zone eindringen, da dort klingonische Kampfschiffe warten und das Hilfe leistene Sternenflottenschiff vernichten. Wie sich der Kadett auch entscheidet – er verliert offenbar.

 

I do not believe in No Win Scenarios [James T. Kirk]

 

Lediglich ein einziger Offizier konnte den Test bestehen. James T. Kirk änderte die Programmierung der Simulation derart, dass die Klingonen ihn respektierten und sogar bei der Bergung der Kobayashi Maru halfen [2]. Kirk änderte die Regeln des Tests, konnte dadurch gewinnen und erhielt eine Anerkennung für originelles Denken. Kirk war nicht daran interessiert, sein Verhalten beim Scheitern zu analysieren, das Unmögliche zu erreichen. Sein Ziel war es, das Unmögliche zu erreichen.

 

I like to think that there always are … possibilities [Spock]

 

Was war Kirks Schlüssel zum Erfolg? Der Schlüssel war, dass Kirk nicht wie alle anderen versuchte, eine Lösung innerhalb des Systems zu finden, sondern er verließ das System und änderte die Systembedingungen derart, dass er dann wieder  innerhalb des Systems erfolgreich sein konnte.

Die Lösung von Kobayashi Maru gelingt über das „think outside the box„. Trete aus dem vorhandenen System heraus. Verändere es derart, dass du beim Wiedereintreten in das System Bedingungen geschaffen hast, die es Dir erlauben, die Aufgabe erfolgreich zu erfüllen.

Wir erleben jeden Tag unsere Kobaysashi Maru!


Quellen:
[1] http://www.startrek.com/database_article/kobayashi-maru, 27.01.2018
[2] http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Kobayashi-Maru-Test, 27.01.2018
[3] https://unwinnable.com/2012/07/03/kobayashi-maru

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.